KI meets L&D

Is it a match?

Künstliche Intelligenz und L&D gehören zusammen, wie Barbie und Ken, Simon und Garfunkel oder auch Mario und Luigi – oder? Erfahren Sie alles zu generativer KI, ihren Potenzialen sowie auch Grenzen – und wie L&D schon heute von der Technologie profitieren kann.

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Zwei, die sich gefunden haben?
Die Potenziale von KI für L&D verstehen

Generative KI bietet L&D die Chance, auf Herausforderungen und Anforderungen der neuen Arbeitswelt besser und schneller einzugehen. KI-gestützte Content-Erstellung ist dabei nur der erste Schritt – langfristig geht die KI-Reise Richtung adaptives und personalisiertes Lernen. So können Sie Ihren Lernenden individuelle Lernerlebnisse bieten und sie dabei unterstützen ihr volles Potenzial zu entfalten. Auf dieser Seite lernen Sie die Vorteile und Risiken von KI kennen, welche KI-Tools Sie für die praktische Arbeit nutzen können – oder falls Sie diese Basics schon alle kennen, dann können Sie gerne direkt zu den Use Cases für L&D springen.

„In generativer KI – Sprachmodelle ebenso wie Bildgeneratoren – steckt enorm viel Potenzial für L&D. KI-gestützte Content-Erstellung ist erst der Anfang, adaptives und personalisiertes Lernen dank smarter Technologie ist der nächste logische Schritt.“

Jacques Alomo, Head of AI Innovation & Motion Design bei youknow

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KI für L&D

Virtuelle Workshops

KI ist allgegenwärtig – aber mal ehrlich, nutzen Sie die neuen Möglichkeiten schon im beruflichen Alltag? Im brandneuen Workshop mit Friedl Wynants und Jacques Alomo trainieren Sie, wie Sie KI-Tools sinnvoll und sicher für die praktische Arbeit nutzen können, lernen Potenziale und Grenzen kennen und erlangen Handlungssicherheit in der Anwendung von KI.

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Die Vorteile und Risiken von KI

Wird KI den Bereich L&D ersetzen? Nein! Aber mit Hilfe von generativer KI kann L&D beispielsweise Lernprozesse optimieren und personalisierte Lernerlebnisse schaffen. Wenn Sie KI sinnvoll und zielgerichtet in Ihre Lernprozesse integrieren, können Sie die Effizienz Ihrer Prozesse steigern, die Qualität des Lernens verbessern und den Lernerfolg maximieren.

Die Vorteile von KI liegen auf der Hand. Aber mit den beeindruckenden Möglichkeiten gehen auch Risiken einher. Von Halluzinieren über Biases bis hin zu Datenschutz-Bedenken – es gibt eine Reihe von Faktoren, die Sie beim Umgang mit KI berücksichtigen sollten.

Sie sollten sich also der Vor- und Nachteile von KI bewusst sein, um die Potenziale der Technologie bestmöglich auszuschöpfen.

Übrigens: Links können Sie sich den Text nochmal vom KI-generierten Avatar unseres Head of AI Innovation, Jacques Alomo, vorlesen lassen.

Vorteile

Zeit- und kostensparend

Mit Hilfe von KI kann L&D Prozesse und Workflows optimieren. Die KI kann Aufgaben wie Themenrecherche oder Texten übernehmen. Die Personalentwicklung kann somit auch unabhängig von den Fachabteilungen Lerninhalte erstellen und benötigt weit weniger Absprachen mit den Fachexpert/-innen. So kann wertvolle Zeit und dadurch Kosten gespart werden.

Effektiver Content

KI befähigt selbst Laien, ansprechende Lerninhalte zu erstellen. Ein KI-Tool, das mit Didaktik-Wissen von Expert/-innen gefüttert ist, kann die Autor/-innen Schritt für Schritt durch die Trainingserstellung führen und Tipps im richtigen Moment geben. Das entlastet L&D, die oft mit der hohen Nachfrage nach Lerninhalten nicht gerecht werden kann.

Skalierbarkeit

Wie oben erwähnt, sinkt die Halbwertszeit von Wissen und die Nachfrage nach Lerninhalten steigt. Durch KI-Support können Unternehmen sehr leicht die Produktion von Lerninhalten skalieren – ohne zusätzlichen Personalaufwand. Nicht nur kann L&D schneller Trainings erstellen, die KI fördert auch die Produktion von User-generated Content. Wenn man die KI mit den richtigen didaktischen Inhalten trainiert, kann eigentlich jeder im Unternehmen didaktisch hochwertige Lerninhalte erstellen. Das bedeutet, dass man den „Flaschenhals" L&D umgehen kann und die Nachfrage der Lernenden besser bedienen kann.

On-Demand Verfügbarkeit

Klar können Autor/-innen und Lernende jederzeit auf digitale Lerninhalte zugreifen, was KI aber ermöglicht ist, dass sie auch jederzeit die benötigte Unterstützung bekommen. Fachexpert/-innen könnten zum Beispiel jederzeit einen Didaktik-Chatbot befragen, der sie bei der Erstellung eines Trainings unterstützt. Lernende könnten die KI um Kursempfehlungen bitten, die genau auf ihrem Wissensstand und Bedürfnissen ausgerichtet sind.

Risiken

Datensicherheit

Viele KI-Tools sind auf den ersten Blick kostenlos oder sehr günstig, doch sind sie das wirklich? Nicht ganz, denn meist zahlen die User mit ihren persönlichen Daten, die dazu genutzt werden, um die KI zu trainieren und zu optimieren. Kundendaten, Kundennamen, Firmeninterna etc. sollten daher nie an die KI übergeben aka hochgeladen werden – z. B. fließen alle Daten, die in ChatGPT eingegeben werden, in die USA.

Halluzinieren

Generative KI bietet keine Garantie auf verlässliche Infos – im Gegenteil: das System verbreitet teilweise selbstbewusst Falschinformationen. Verifizieren Sie daher alles, was Sie z. B. von ChatGPT erhalten.

Biases

Auch KI-Systeme sind nicht frei von Vorurteilen – nicht, weil sie von sich aus voreingenommen sind, sondern immer abhängig von den Trainingsdaten sind, mit denen sie trainiert werden. Sind Sie sich dieser Vorurteile bewusst, können Sie die KI explizit darauf trainieren, inklusivere und diversere Ergebnisse zu liefern.

Lust mit einem echten KI-Experten zu sprechen?

Haben Sie konkrete Fragen zum Einsatz von KI für Ihre E-Learnings? Oder stehen Sie noch ganz am Anfang und wissen nicht, wie und wo Sie anfangen sollen? Dann stellen Sie alle Ihre Fragen im Live Q&A mit KI-Experte Jacques Alomo.

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Übersicht: KI-Tools für L&D

Eine kurze Recherche im Internet liefert sehr schnell eine lange Liste an KI-Tools für alle vorstellbaren – und unvorstellbaren – Anwendungsfälle. Aber welche Tools können Sie speziell für die Content-Erstellung in L&D nutzen? Wir haben eine kleine Tool-Liste für Sie erstellt, die Sie bei der Produktion von Lerninhalten unterstützen:

KI-Glossar

Alles, was Sie über KI wissen müssen

GAN, NLP, Bias oder Deep Learning – Sie verstehen nur 00111111 00001010? Mit unserem Glossar werden Sie in kürzester Zeit zum KI-Profi!

Hier entlang für geballtes KI-Wissen

Use Cases: So kann L&D generative KI schon heute in der Praxis einsetzen

Use Case #1: Smarte Lernziel-Entwicklung

Sinnvolle Lernziele sind für wirksame Trainings besonders wichtig. Sie sind auch ideal geeignet, um sie mit Unterstützung von ChatGPT zu formulieren, da sie klaren Zielen folgen. Man kann schon heute Sprachmodelle so implementieren, dass sie auf Basis der vorliegenden Texte die Inhalte strukturieren und nach der Bloomschen Taxononmie Grob- und Feinlernziele automatisch formulieren.

Use Case #2: KI als Co-Autor

Guter Content lebt von anschaulichen Beispielen und plakativen Geschichten. Nutzen Sie ChatGPT als Inspirationsquelle, als Sparringspartner und Ideengeber, um Geschichten, Vergleiche oder Praxisbeispiele für digitale Trainings zu finden.

Use Case #3: Quizfragen erstellen

Auch bei der Entwicklung von vielseitigen Quizfragen kann die KI unterstützen. Zum Beispiel können Sie der KI einen Text oder eine Beschreibung eines Schaubilds geben und diese entwickelt darauf basierend ganz unterschiedliche Quizfragen – von Multiple Choice über Drag-and-Drop bis hin zu Lückentexten.

Use Case #4: Didaktik-Chatbot als Sparringspartner

Chatbots die mit vielfältigen Inhalten von E-Learning-Profis gefüttert und trainiert wurden, können Autor/-innen im Moment of need unterstützen und jede Didaktik-Frage direkt beantworten. quasi einen smarten Buddy an der Hand, den sie jederzeit befragen können. Möchte jemand beispielsweise wissen, wie man in bestimmten Situationen mit Kund/-innen umgeht, könnte man ganz einfach den Chatbot befragen und dieser sucht die passende Antwort aus den vorhandenen Kursen heraus.

Use Case #5: KI als Designer

Auch Visualisierungen sind wichtig für wirksamen Content, aber gerade bei abstrakten oder trockenen Themen ist es oft schwierig, gute Bildideen zu entwickeln. Nutzen Sie auch hier ChatGPT als Sparringspartner, der Ihnen in Windeseile zahlreiche Visualisierungsvorschläge entwickelt und diese bei Bedarf weiter ausarbeitet. Diese Ergebnisse können Sie dann direkt an eine Bildgenerierungs-KI übergeben (das funktioniert manuell oder auch automatisiert), die dann das passende Trainings-Bild generiert.

Use Case #6: 3D-Modellierung

Eine weitere Möglichkeit, für mehr Anschaulichkeit in E-Learnings zu sorgen, sind Visual Gen AI Tools, mit denen Sie aus Fotos und Videos in kürzester Zeit 3D-Objekte und -Szenarien erstellen können. So können Sie zum Beispiel mit geringem Aufwand (im Vergleich zu traditionellen Programmen) Maschinen und Prozesse anschaulich machen.

Use Case #7: Adaptives/personalisiertes Lernen

Die Idee ist, dass die KI z. B. auf Basis eines Kurskatalogs einen individuellen Lehrplan für Lernende entwickelt. Wenn man noch etwas weiterdenkt, wird es auch möglich sein, dass die KI auf Basis eines Lernenden-Profils sogar individuellen Content erzeugt – perfekt auf die Anforderungen und Kenntnisse der jeweiligen Person ausgerichtet.

youknow Produkte & Services

Lernen nachhaltig verändern und aus Wissen echten Fortschritt machen – das ist unser Ziel und spiegelt sich auch in unseren E-Learning Lösungen und Beratungsleistungen wider. Dazu gehört auch die Implementierung der neuesten Technologien, wie KI. Wir nutzen generative KI bereits seit Ende 2022 in der Praxis. Was uns besonders wichtig ist: Die Möglichkeiten von KI müssen didaktisch und methodisch sinnvoll genutzt werden. Entdecken Sie hier unsere Leistungen.

Autorentool knowtion

Didaktik-Support im Moment of need, KI-gestützte Lernzielgenerierung mit einem Klick und ein smarter Chatbot, der keine Didaktik-Fragen offen lässt – das sind nur ein paar Funktionen unseres KI-Autorentools knowtion.

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E-Learning Content

Auch in der Content Produktion unterstützt uns die KI – als Ideengeber und Sparringspartner. Das ermöglicht es uns, Ihre Content-Projekte so effizient wie möglich umzusetzen – ohne Abstriche bei der visuellen und didaktischen Qualität.

E-Learning Content entdecken

Learning Management System

Der integrierte Chatbot im youknow LMS ist der perfekte Lern-Buddy für Ihre Lernenden. Er gibt ihnen hilfreiche Tipps und ermöglicht es ihnen genau die Inhalte zu entdecken, die sie benötigen.

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Strategische Beratung

Profitieren Sie sowohl von unserem Didaktik- als auch KI-Know-how. Wir unterstützen Sie bei Ihren KI-Projekten: Wir bieten sowohl eine individuelle strategische Beratung als auch exklusive KI-Workshops an, in denen wir Ihnen zeigen, wie Sie sich KI für Ihre E-Learning-Vorhaben zu Nutze machen.

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E-Learning Erstberatung

„Sie möchten mit digitalem Lernen durchstarten oder bestehende Prozesse optimieren? Dann sichern Sie sich jetzt einen Beratungstermin. In der kostenlosen E-Learning Erstberatung führen wir eine Status Quo Analyse mit Ihnen durch und leiten daraus konkrete Handlungsempfehlungen für Sie ab.“
Ken Weid, Key Account Manager

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